Was wäre, wenn wir das Alter aufhalten könnten? Wenn Krankheit und Tod keine Rolle mehr spielten und wir ewig kraftvoll, attraktiv und begehrenswert blieben?

Der ambitionierte Wissenschaftler Dr. Faust hat hierfür Lösungen gefunden. Mit zahlreichen pharmazeutischen Mittelchen hat er Ansehen und Macht gewonnen. Nun ist er Chef eines riesigen Konzerns, der ewige Jugend und Gesundheit verspricht. Nur für sich selbst hat er bisher keine Lösung gefunden - bis er seine Seele verkauft.

Die junge Labor-Angestellte Margarethe ist ehrgeizig und will im Unternehmen um jeden Preis Karriere machen. Sie ist zwar noch unerfahren, aber weiß was sie will - und sie ist längst nicht so naiv, wie sie sich zunächst gibt. Ob die Affäre mit dem Chef ihr wirklich den erhofften Karrieresprung bringt?

Beide suchen nach geradezu teuflischen Wegen, um die Makel in ihren Leben zu beseitigen und ihre Ziele zu erreichen. Doch das Ergebnis ist ein ganz anderes: Faust und Margarethe bringen im jeweils anderen die dunkelsten Seiten hervor und zerstören einander. Oder gibt es doch noch einer unverhoffte Wendung?


Die Opernloft-Fassung von Gounods Faust konzentriert sich ganz auf Margarete und Faust - und den inneren Teufel der beiden. Ohne Rücksicht auf Verluste ringen sie miteinander, um Liebe und um Macht.

Gounod setzt der bekannten Vorlage Goethes seine berauschend-sinnlich Komposition entgegen. Und Margarethes Schicksal in den Mittelpunkt der Handlung. Liebe und Hoffnung, Verzweiflung, Wahnsinn und Tod erklingen in der mitreißenden Musik Gounods. Schwelgen Sie in den wunderschönen Melodien und lassen Sie sich von den spätromantischen Klängen verzaubern!

Freuen Sie sich auf grandiose Stimmen! Mit Freja Sandkamm (Sopran) und Ljuban Zivanovic (Tenor), dem Opernloftpublikum bereits aus La Traviata bekannt, begrüßen wir zwei fantastische Sänger*innen zurück auf der Opernloftbühne.

Die Künstlerinnen und Künstler

    • Freja Sandkamm - Marguerite

      Die Sopranistin ist im Norden von Dänemark geboren und aufgewachsen. Nach Abschluss ihres Abiturs verbrachte sie ein Jahr in Washington D.C., USA, wo sie ihre ersten großen solistischen Auftritte hatte, u.a. mit dem National Philharmonic Chorale. Seit 2011 wohnt sie in Deutschland und hat im Juli 2017 den Studiengang Master Oper an der Hochschule für Musik und Theater in Hamburg absolviert. Seit Juni 2016 studiert sie zusätzlich als Privatschülerin bei der Weltrenommierten Mezzo-Sopranistin Michaela Schuster.

      In Hamburg konnte man sie bereits in vielen Opern, begleitet von den Hamburg Symphonikern, erleben. Zuletzt als 1. Dame in der Zauberflöte, Cathleen in der Oper Riders to the Sea von Vaughan-Williams und in der Titelpartie in Purcells Dido and Aeneas.

      Im November 2017 begeisterte sie in der Opera Stabile in Hamburg in der Titelpartie von Händels Oper Alcina. Nebenden Auftritten im Opernrahmen ist sie häufig als Konzertsängerin unterwegs. In Hamburg singt sie unter anderem in der Laeiszhalle und ist in mehreren Hauptkirchen, vor allen in der St. Michaelis-Kirche, regelmäßig als Solistin zu hören. Über ihre Engagements in Deutschland hinaus ist sie auch international gefragt. Auf Monteverdis »Lamento della Ninfa« in Shanghai, folgte eine Einladung auf dem Tagore Literary Prize Event 2018 in Neu Delhi.

    • Amy Brinkmann-Davis - Musikalische Leitung

      Amy Brinkman-Davis wurde in Denver, Colorado, geboren. Sie studierte Klavier und Korrepetition in New York. Nach ihrem Abschluss arbeitete sie unter anderem an der Opera Ithaca und Mobile Opera in Alabama als Korrepetitorin. Anschließend wagte sie den großen Schritt nach München, um Deutsch zu lernen und sich mit der dortigen Theater- und Musikszene auseinanderzusetzen. In München arbeitete sie als Korrepetitorin in der Pasinger Fabrik, am Gärtnerplatztheater und der Akademie August Everding. Dort wirkte sie in zahlreichen Schauspiel- und Musiktheater-Produktionen mit, darunter auch die Realisierung ihrer eigenen musikalischen Version von Hedda Gabler an der Studiobühne der Ludwig-Maximilians-Universität München, in der sie die Regie und Komposition übernahm. Darüber hinaus begleitet sie als Pianistin regelmäßig Liederabende und Konzerte. Seit August 2019 ist sie musikalische Leiterin im Opernloft.

    • Ljuban Zivanovic - Faust

      Der serbische Tenor Ljuban Zivanovic absolvierte bis 2007 die Mittlere Musikschule in Belgrad. In seiner Heimat gewann er sechs Mal den ersten Preis beim Nationalen Gesangswettbewerb. Weiterhin hat er in Serbien mit verschiedenen Orchestern zusammengearbeitet und Konzerte gegeben.

      An der Staatl. Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Mannheim erhielt er sein Diplom mit Auszeichnung.

      Bühnenerfahrung sammelte Ljuban Zivanovic als Solist in Robert Schumanns „Manfred“ am Theater Baden-Baden und in verschiedenen Produktionen des Opernstudios der Staatl. Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Mannheim (u.a. als Tamino in Mozarts „Die Zauberflöte“, als Wenzel in Smetanas „Die Verkaufte Braut“).

      Ljuban Zivanovic war konzertant in Russland, Italien, Deutschland, Bulgarien und Serbien tätig. Sein Lied Debüt gab er beim Heidelberger Frühlingsfestival im April 2015.

      In dieser Spielzeit ist er als Gast an der Hamburger Kammeroper zu sehen. Diesmal als Herzog von Mantua in Verdis ''Rigoletto'', als Camille du Rosillon in ''Die lustige Witwe'' von Lehar sowie als Selim in Rossinis „Adina“.

      Die Stuttgarter Zeitung bescheinigte ihm anlässlich eines Liederabends im Schloss Hohenheim eine „sehr markige, glockenhelle … Stimme“ mit „fantastischem Potential“.

    • Anke Rauthmann - Regie

      Die Musiktheater-Regisseurin und gebürtige Hannoveranerin studierte Theaterwissenschaften in Erlangen und assistierte an der New Israeli Opera sowie der Komischen Oper Berlin, bevor sie 2007 mit Le Nozze di Figaro in Berlin einen Publikumserfolg landete. Seitdem ist die Regisseurin u.a. am Mecklenburgischen Staatstheater Schwerin, dem Nordharzer Städtebundtheater, dem Royal College of Music London und Rossini-in-Wildbad zu Gast.
      Als künstlerische Leiterin der Berlin International Opera brachte sie u.a. die Weihnachtsoper The Gift of the Magi zur deutschen Erstaufführung. Ihre Inszenierung der Kammeroper Anne Frank in Schwerin gewann den Ekhoff-Preis. Werther am Opernloft ist ihre erste Inszenierung in ihrer Wahlheimat Hamburg.

    • Claudia Weinhart - Austattung

      Claudia Weinhart ist die Ausstattungleiterin im Opernloft. Sie studierte Architektur an der TU München sowie Szenografie in Rosenheim und München. Anschließend sammelte Sie Berufserfahrung in mehreren Architekturbüros im Bereich Werkplanung und Städtebau.
      Die Bayerische Staatsoper München engagierte Claudia Weinhart als Ausstattungsassistentin während der Spielzeiten 1998 bis 2000.
      Neben Gastassistenzen u.a. bei den Bregenzer Festspielen, der Deutschen Staatsoper Unter den Linden und der Nederlandse Oper Amsterdam ist sie als Szenenbildnerin u.a. für Abschlussfilme der KHM Köln tätig.
      Als Bühnen- und Kostümbildnerin arbeitet sie u.a. am Pfalztheater Kaiserslautern, für das freie Landestheater Miesbach, für die Theatergastspiele Kempf GmbH und für die Oper Breslau.
      Ihr Können beweist Claudia Weinhart seit 2007 in vielen Ausstattungen im Opernloft. 2009 erhält sie für das Bühnenbild der Oper "Die Perlenfischer" den Rolf-Mares-Preis.

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