Unser Sängerkrieg zu Silvester ist legendär! Erst kurz vor Mitternacht steht die Siegerin oder der Sieger fest. Und das Beste: Das Publikum allein entscheidet, wer das ist. Die deutschlandweit einmalige Show geht über mehrere Runden und wird witzig moderiert. Gesungen werden die schönsten „Hits" aus berühmten Opern und Operetten. Unsere Küche verwöhnt Sie derweil mit Köstlichkeiten (falls das Buffet dazu gebucht wurde). In jedem Fall gibt es auf allen Plätzen einen Berliner in der Pause und ein Glas Sekt um Mitternacht. Danach genießen wir gemeinsam auf unserer großen Elb-Terrasse die Feuerwerke.

NEU! NEU! NEU!

In diesem Jahr haben wir verschiedene Varianten:

1. Es gibt Tischplätze im Saal - dort sehen Sie die Show und dort lassen Sie es sich auch schmecken.

2. Es gibt Reihenbestuhlung auf unserer Tribüne im Saal, von dort aus genießen Sie die Vorstellung. Ihre Getränke dürfen Sie gern mit in den Saal nehmen. Zum Essen nehmen Sie in unserem Bistro mit Elbblick Platz.

3. Sie buchen nur die Show und die kleine Getränkepauschale. Sie bekommen einen Berliner und einen Sekt um Mitternacht. Sie haben schon zu Hause gegessen und kommen daher auch erst um 21 Uhr - direkt zur Show. Ihren Wein dürfen Sie natürlich auch mit in den Saal nehmen.

Über die Show: Unser heißgeliebter Sängerkrieg!

Ein Sängerwettstreit mit Spaßgarantie: Beim Sängerkrieg kämpfen bestens aufgelegte Kandidaten um den goldenen Pokal. Und das mit allen Mitteln der Kunst! 90 Sekunden haben die Sänger Zeit, ihre Arie oder ihr Lied zu präsentieren. 90 Sekunden, um die Gunst der Zuschauer zu gewinnen. 90 Sekunden, die über Sieg oder Niederlage entscheiden. Denn den Sieger wählen Sie! Ein Dezibelmesser misst die Stärke Ihres Applauses.

Der Spaß geht über mehrere Runden. Jede Runde hat ein Thema, zu dem die Sänger passend ein Stück aussuchen. "Wilde Weiber - coole Kerle", "Total verknallt" oder "Gute Zeiten, schlechte Zeiten" sind einige Kategorien, in denen sich die Gesangs-Athleten messen.

Und damit Sie so richtig in Stimmung kommen, können Sie auch noch ein paar Schnäpse gewinnen - wenn Sie wissen, aus welcher Oper eine Arie war oder wer das Stück komponiert hat. Manchmal genügt einfach auch eine originelle Antwort. Das Ganze wird launig moderiert und macht beste Stimmung.

Die professionellen Opernsänger unseres Ensembles treten zu Ihrem Vergnügen gegen einander an. Allesamt junge, frische und berührende Stimmen.

Die Künstlerinnen und Künstler am 31.12.2019

    • Susann Oberacker & Yvonne Bernbom - Moderation

      Mit viel Witz und Humor führen Susann Oberacker und Yvonne Bernbom durch den Sängerkrieg. Dabei achten sie nicht nur darauf, dass die 90-Sekunden-Regel von allen Sänger*innen eingehalten wird. Zusätzlich stellen die beiden Moderatorinnen clevere Quizfragen zu den gehörten Arien und Liedern ans Publikum. Wer die richtige Antwort weiß gewinnt einen Schnaps! Und keine Sorge, wenn Ihr (Opern)Wissen noch nicht allzu groß sein sollte - manchmal reicht es auch einfach, sehr originell zu sein!

    • Soomi Hong

      Die aus Südkorea stammende Mezzosopranistin studierte am Mozarteum in Salzburg und an der Universität für Musik und darstellende Kunst in Wien. Im internationalen Josef-Dichler-Wettbewerb gewann sie den 3. Preis. Sie sang in zahlreichen Opernproduktionen, unter anderem die Zweite Dame in Die Zauberflöte und Don Ramiro La finta Giardiniera, Siebel in Gounods Faust, Orfeo in Orfeo ed Euridice und Genevieve in Pelleas et Melisande von Debussy. Als Konzertsängerin stand sie auf Bühnen in Europa und Korea. Im Opernloft sang sie jeweils die Titelrolle in Händels Tolomeo und Bizets Carmen. Außerdem begeisterte sie das Publikum in vielen Sängerkriegen.

    • Aline Lettow - Sopran

      Die Sopranistin wurde in Bad Ischl geboren. 2012 schloss sie ihr Studium an der Hochschule für Musik und Theater München ab. Sie sang als Solistin bei Konzerten der deutschen Kulturtage im Irak. Seit 2006 steht sie beim jährlichen Weihnachtskonzert in Kitzbühel und München auf der Bühne. Außerdem war sie in zahlreichen Opernproduktionen zu sehen, u.a. in Die Fledermaus, Romeo et Juliet und La Vida Breve. Sie sang die Titelpartie in Tosca im Opernloft und im Carl-Orff Saal in München Haydn's Schöpfung. 2013 stand sie beim Oscar-Straus-Wettbewerb im Finale. In der Christuskirche München sang sie das Requiem von Verdi und die F-Moll Messe von Bruckner.

    • Stepan Karelin - Bariton

      Der gebürtige Russe lebt seit 2008 in Österreich. Er studierte an der Kunstuniversität Graz und legte im Jahr 2014 erfolgreich sein Diplom ab. Im Rahmen seines Studiums sang Stepan Karelin u.a. Rollen in Die Zauberflöte und Viva la Mamma von G. Donizetti Auf der Bühne war Stepan Karelin nach seinem Studium unter anderem in den Opern Dido und Aeneas, Paganini und L'êlisir d'amore zu erleben. Als Konzertsänger trat er in vielen europäischen Ländern auf, vor allem in Deutschland, Österreich, Polen und Russland. Mit Opernloft debütierte der Bariton im Sommer 2018 mit Carmen im Ernst-Deutsch-Theater.

    • Freja Sandkamm - Sopran

      Die Sopranistin Freja Sandkamm ist im Norden von Dänemark geboren und aufgewachsen. Seit 2011 wohnt sie in Deutschland und hat in Juli 2017 den Studiengang Master Oper an der Hochschule für Musik und Theater in Hamburg absolviert. In Hamburg sang sie bereits in vielen Operninszenierungen, zuletzt als 1. Dame in der Zauberflöte, Cathleen in der Oper Riders to the Sea von Vaughan-Williams und die Titelpartie in Purcells Dido and Aeneas. In November 2017 trat sie in der Titelpartie von Händels Oper "Alcina" in der Opera Stabile auf. Neben den Auftritten im Opernrahmen ist sie häufig als Konzertsängerin zu hören. In Hamburg sang sie u. a. bereits in der Laeiszhalle und hatte zahlreiche Auftritte in mehreren Kirchen, zuletzt einen Auftritt im Michel an Silvester. Auch im Ausland u.a. China, Indien, Dänemark war sie bereits auf Konzertreisen.

    • Amy Brinkmann-Davies - Musikalische Leitung

      Amy Brinkman-Davis wurde in Denver, Colorado, geboren. Sie studierte Klavier und Korrepetition in New York. Nach ihrem Abschluss arbeitete sie unter anderem an der Opera Ithaca und Mobile Opera in Alabama als Korrepetitorin. Anschließend wagte sie den großen Schritt nach München, um Deutsch zu lernen und sich mit der dortigen Theater- und Musikszene auseinanderzusetzen. In München arbeitete sie als Korrepetitorin in der Pasinger Fabrik, am Gärtnerplatztheater und der Akademie August Everding. Dort wirkte sie in zahlreichen Schauspiel- und Musiktheater-Produktionen mit, darunter auch die Realisierung ihrer eigenen musikalischen Version von Hedda Gabler an der Studiobühne der Ludwig-Maximilians-Universität München, in der sie die Regie und Komposition übernahm. Darüber hinaus begleitet sie als Pianistin regelmäßig Liederabende und Konzerte. Seit August 2019 ist sie musikalische Leiterin im Opernloft.

Silvester im Opernloft

Diese Website benutzt Cookies, um Ihnen das beste Erlebnis zu ermöglichen. Weiterführende Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.