Regie und Ausstattung

Nina Pichler

Nina Pichler, Jahrgang 1977, studierte Schauspieltheaterregie an der Hochschule für Musik und Theater in Hamburg.
Vor dem Studium war sie als Regieassistentin drei Jahre am Hessischen Staatstheater Wiesbaden und ein Jahr Badischen Staatstheater Karlsruhe engagiert. Vor und während des Studiums inszenierte sie am Staatstheater Wiesbaden, am St. Pauli Theater, Thalia in der Gausstraße und auf Kampnagel. Weitere Engagements führten sie ans Schauspielhaus Kiel, ans Lichthof Theater Hamburg, Monsun Theater Hamburg und an die Westfälischen Kammerspiele Paderborn. Seit 2009 ist Nina Pichler Dozentin für Schauspiel am Hamburger Schauspielstudio Frese.
2010 erhielt Nina Pichler den Rolf Mares Preis für ihre Inszenierung „Die zweite Frau“ von Nino Haratischwili.

Regiearbeiten im Opernloft
Krimioper - einer stirbt immer!
Wie überlebt man Oper?-Das Operncamp
Krimioper - 9 Todesfälle in 90 Minuten
Gaga-Gala
Meisterklasse

Regiearbeiten in der aktuellen Spielzeit:

Krimioper - Tod im Terminal

Claudia Weinhart

Claudia Weinhart ist die Ausstattungleiterin im Opernloft. Sie studierte Architektur an der TU München sowie Szenografie in Rosenheim und München. Anschließend sammelte Sie Berufserfahrung in mehreren Architekturbüros im Bereich Werkplanung und Städtebau.
Die Bayerische Staatsoper München engagierte Claudia Weinhart als Ausstattungsassistentin während der Spielzeiten 1998 bis 2000.
Neben Gastassistenzen u.a. bei den Bregenzer Festspielen, der Deutschen Staatsoper Unter den Linden und der Nederlandse Oper Amsterdam ist sie als Szenenbildnerin u.a. für Abschlussfilme der KHM Köln tätig.
Als Bühnen- und Kostümbildnerin arbeitet sie u.a. am Pfalztheater Kaiserslautern, für das freie Landestheater Miesbach, für die Theatergastspiele Kempf GmbH und für die Oper Breslau.
Ihr Können beweist Claudia Weinhart seit 2007 in vielen Ausstattungen im Opernloft. 2009 erhält sie für das Bühnenbild der Oper "Die Perlenfischer" den Rolf-Mares-Preis.


Ausstattungen im Opernloft:

Carmen, Der Ring des Nibelungen, Die Perlenfischer, Rusalka, die kleine Meerjungfrau, Die Zauberflöte, Tolomeo, Jojo und das Geheimnis der Oper (Kostüme), Die Prinzessin der Feen, Rotkäppchen, Figaros Hochzeit, La Traviata, Medea, Die Zauberflöte Teil 2, Die Winterreise, Manon, Thais, Hoffmanns Erzählungen, Der Maskenball

Ausstattungen in der aktuellen Spielzeit:
Werther

Inken Rahardt

Inken Rahardt ist die Künstlerische Leiterin und die Hausregisseurin im Opernloft. Sie studierte Operngesang und Kultur- und Medienmanagement in Hamburg und in New York. Sie absolverte Meisterkurse u. a. bei Sherril Milnes, Prof.Kurt Widmer, Laura Sarti, Charles Riecker u.v.a..
Ihr wurden in den USA und Europa verschiedene Stipendien, Wettbewerbs- und Förderpreise verliehen. 2002 gründete sie mit Yvonne Bernbom das Junge Musiktheater Hamburg. Fünf Jahre später eröffneten sie das Opernloft. Seit 2007 führt Inken Rahardt hier Regie. Sie hat u.a. Tristan&Isolde, Manon-Thais (Massenet), Die Winterreise und Heimliches Flüstern inszeniert. 2010 erhielt Inken Rahardt den Rolf-Mares-Preis für ihre Inszenierung von Händels Tolomeo.

Regiearbeiten in der aktuellen Spielzeit:
Werther

frühere Spielzeiten



Natascha Ursuliak

Natascha Ursuliak war von 2001 bis 2008 Regieassistentin und Spielleiterin an der Bayerischen Staatsoper in München, wo sie mit zahlreichen renommierten Regisseuren zusammenarbeitete, darunter Peter Mussbach, Peter Konwitschny, Achim Freyer und David Alden, dessen Inszenierungen von La Calisto und L’Incoronazione di Poppea sie auch am Royal Opera House Covent Garden, Opera national de Paris bzw. am Gran Teatro del Liceu in Barcelona neu einstudierte.

Ihre eigenen Projekte umfassen die Inszenierung der Riemannoper und der Operette Glückliche Reise am Landestheater Coburg, sowie die Bühnenshow des Erlebnistages für Kinder und Jugendliche an der Bayerischen Staatsoper von 2005 – 2008, die sie als Regisseurin, Autorin und Darstellerin gestaltete.
Im Jahr 2010 inszenierte sie eine von ihr eigens für das Opernloft Hamburg geschiebene Kinderoper Rotkäppchen - Einsatz im Wolfsrevier, am Landestheater Niederbayern den Vogelhändler und im Pavillon der Bayerischen Staatsoper About Us von Elliott Sharp. Zu Beginn des Jahres 2011 führte sie die Regie von Verdis Giovanna d’Arco am Opernhaus in Breslau, für Die Zirkusprinzessin an der Oper Leipzig, für La Traviata im Cuvilliertheater München und die Co-Regie mit Hermann Nitsch für die Festspiel Premiere von Saint Francois d’Assise an der Bayerischen Staatsoper.
Zu Natascha Ursuliaks künftigen Projekten zählt u.a. Eloise am Theater St.Gallen. Weitere Informationen: www.natascha-ursuliak.com

Regiearbeiten im Opernloft
Rotkäppchen - Oper für Kinder
Hoffmanns Erzählungen

Sebastian Ritschel

Sebastian Ritschel wurde in Düsseldorf geboren und studierte Musik- und Theaterwissenschaft an der Universität Leipzig. Nach Jahren als freier Regieassistent (Salzburger Festspiele,
Teatro Real Madrid, Semperoper Dresden) inszenierte er unter anderem den ersten Aufzug von DIE WALKÜRE, WEISSE ROSE, die Uraufführung LINKERHAND von Moritz Eggert, CARMEN, ORPHEUS UND EURYDIKE, LA TRAVIATA, ARABELLA, DER VOGELHÄNDLER sowie EUGEN ONEGIN und ANATEVKA.
In der Spielzeit 2012/2013 folgen LE NOZZE DI FIGARO sowie
OPRHEUS UND EURYDIKE.

Seit dem Wintersemester 2011/2012 unterrichtet Sebastian Ritschel die Masterclass der Opernklasse an der Hochschule für Musik Carl-Maria-von-Weber in Dresden.

Regiearbeiten im Opernloft:
Der fliegende Holländer

Margarethe Mast

Margarethe Mast studierte
„Bühnenraum“ in der Klasse von Raimund Bauer an der Hochschule für bildende Künste Hamburg
Aktuell assistiert sie im Bühnenbild am Thalia Theater Hamburg.
Mit Kerstin Steeb arbeitete sie bereits an der Theaterakademie Hamburg zusammen für das Stück LES ENFANTS TERRIBLES von Philip Glass.

Ausstattungen im Opernloft
Der Freischütz

Nina Kupczyk

Die 1979 geborene Regisseurin und Autorin Nina Kupczyk studierte Psychologie an der Universität Bremen und Musiktheater-Regie an der Theaterakademie Hamburg, assistierte u.a. bei Andreas Homoki und Peter Konwitschny. 2000 veröffentlichte sie ihren ersten Roman »Der Lehrer und das Wunderkind«, womit sie im selben Jahr auf die Bookexpo in Chicago eingeladen war. 2005 brachte sie den Lyrik- und Prosaband »Aus der verbotenen Stadt« im Athena-Verlag heraus. Es folgten zahlreiche Rundfunksendungen und Veröffentlichungen in Zeitschriften (»Federwelt«) und Anthologien (»Worthandel«). Bereits während ihres Studiums an der Theaterakademie brachte sie 2007 unter eigener Regie ihr erstes Theaterstück (»Des Kindes Mozart@sotto voce in der Nacht«) bei Radio Bremen und am Deutschen Schauspielhaus Hamburg heraus, was zusätzlich bei Studio Hamburg von ihr verfilmt wurde. Der Film wurde 2009 von der Filmbewertungsstelle Wiesbaden als »wichtige filmische Arbeit, die auf ein Theater im Film hinausweist« ausgezeichnet. In der Opera stabile der Hamburgischen Staatsoper wurde die Kammeroper »Der Kaiser von Atlantis« von Victor Ullmann aufgeführt. Es folgten Regie und Bühnenfassung der Kinderoper »La figlia del Mago« an der Oper Kiel. 2012 feierte ihr Theaterstück »Urmozart« am Monsun Theater unter ihrer Regie seine Uraufführung. Das Stück wird 2014 im Theater unterm Dach Berlin (TuD) zu sehen sein. Nina Kupczyk war Stipendiatin des internationalen Forums der Berliner Festspiele des Theatertreffens, des Richard-Wagner Verbandes und der Hochschule für Musik und Theater Hamburg. Im April 2013 führte sie die Regie von »Vanitas_Everyman« in der Reihe Black Box 20_21 in der Opera stabile der Hamburgischen Staatsoper, worauf im September die szenische Umsetzung der Gedichte von Daniil Charms folgt.

Regiearbeiten im Opernloft
Cosi fan Tutte

Kerstin Steeb

Kerstin Steeb ist Musiktheaterregisseurin und außerdem Diplomsportwissenschaftlerin. Neben ihrer Arbeit als Regisseurin ist sie Dozentin am Fachbereich Bewegungswissenschaft der Universität Hamburg. Sie assistierte und übernahm die Abendspielleitung bei Opern-, Operetten-, und Musicalproduktionen unter anderen bei Christian von Götz und Ulrich Peters und begann 2007 mit ersten Regie- und Choreografiearbeiten im Forum der HfMT, im St. Pauli Theater Hamburg und weiteren Spielstätten (z.B. „Medea“ von Samuel Barber 2007 / „Pulcinella“ von Strawinski 2009 / „Die Physiker“ von Dürrenmatt 2009 / „Autobus S“ von Benjamin Scheuer 2010 / „Les Enfants Terribles“ von Philip Glass 2010 / „Jekyll & Hyde“ von Benjamin Scheuer 2011). Mit der Inszenierung und Choreografie von „Les Enfants Terribles“ von Philip Glass hat sie 2011 ihr zweites Studium der Musiktheater-Regie an der HfMT Hamburg abgeschlossen.
2013 feierte sie Premiere mit ihrer Inszenierung von 'Eloise und die Vampire' in der Reihe Opera piccola an der Hamburgischen Staatsoper, im Rahmen der Musikkontakte der Staatsoper wird ihr selbstentwickeltes Stück „Aus dem Land der Trolle“ in der Spielzeit 14/15 wiederaufgenommen.
Im theater im e.novum in Lüneburg leitet sie seit vier Jahren ein Ensemble, letzte Premiere war die Revue „LehrerInnen“. Außerdem ist sie freie Mitarbeiterin beim Thalia Theater Treffpunkt, wo sie auch in der Spielzeit 14/15 wieder ein Projekt realisiert.


Regiearbeiten im Opernloft:
Der Freischütz

Susan Jebrini

Susan Jebrini studierte an der Leibniz Universität Hannover Architektur und realisierte bereits während ihres Studiums zwei große Bühnen im Stadtraum für die "Festlichen Tage Neuer Musik 2004" des Staatstheaters Braunschweig und übernahm für drei Jahre in Folge die Ausstattung des Kindesfestes der Staatsoper Hannover, was die bauliche Umgestaltung sämtlicher Foyers des Opernhauses beinhaltete.
Im Anschluss an ihr Studium begann sie eine Promotion zur Erforschung neuer Raumkonzepte im Zusammenhang mit zeitgenössichem Musiktheater. Neben ihrer theoretischen Forschung und damit verbundenen umfangreichen Raumexperimenten u.A. im Rahmen des Novembers der Wissenschaft 2011 in der Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover übernahm sie an der Staatsoper die Ausstattung des Stückes "Sindbad der Seefahrer" sowie die Ausstattung der bundesweit beachteten und mit dem "Pro Visio"-Preis ausgezeichneten Inszenierung „Culture Clash: Die Entführung aus dem Serail“.
Parallel studierte Susan Jebrini privat bei Prof.Charlotte Lehmann Gesang und arbeitete als Sängerin u.A. bereits auf der Ruhrtriennale, dem Staatstheater Hannover, dem Nationaltheater Mannheim, dem Festival Oper auf dem Lande, Opernloft und ist Teil des Solistenensembles Tamar unter der künstlerischen Leitung von Prof.Rupert Huber.
Für das Opernloft übernimmt sie die Ausstattung der "CSI Opera - einer stirbt immer" sowie "Rigoletto".

Ausstattungen im Opernloft:
CSI Opera - einer stirbt immer!
Rigoletto

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