AUSZUBILDENDE*R VERANSTALTUNGSKAUFFRAU / -MANN

ODER: DUALES STUDIUM EVENTMANAGEMENT

Das Opernloft sucht ab Februar / April 2023 eine Auszubildende zur Veranstaltungskauffrau / einen Auszubildenden zum Veranstaltungskaufmann (m/w/d).

Wir sind ein kleines, dynamisches Team, das immer auf der Suche nach Innovationen ist und die Wünsche der Theaterbesucher*innen und Eventgäste bestmöglichst erfüllen möchte. Dazu suchen wir als Unterstützung eine weitere Auszubildende zur Veranstaltungskauffrau / einen Auszubildenden zum Veranstaltungskaufmann. Uns ist wichtig, dass du mit Leidenschaft bei der Sache bist und an den Herausforderungen wachsen möchtest.

Das Opernloft in Hamburg zeigt junge, moderne Oper für Menschen von Heute. Ein internationales Sänger*innenensemble singt und spielt in 90 Minuten unsere Krimiopern, Event-Opern und Opern-Slams.

Neben den hauseigenen Opernproduktionen vermieten wir unsere Location für Firmenevents, Weihnachtsfeiern oder Sommerfeste, Roadshows oder Tagungen. Diese werden von dir und deinen Kolleg*innen individuell auf die Wünsche unserer Kund*innen abgestimmt und gerne mit einem Hauch von Kultur kombiniert - was lockert eine lange Tagung so gut auf, wie ein kleiner Opern-Flashmob?

Schon während der Ausbildung bekommen unsere Azubis eigene Projekte und die Möglichkeit, kleine und große Veranstaltungen zu organisieren und durchzuführen. Sie arbeiten in allen relevanten Abteilungen des Theaters - wie z.B. Marketing, Presse, Künstler- und Probenplanung, Service, Gastro, Buchhaltung, Events und Ticketing.

Zur Spielzeit 2018/19 ist das Opernloft in das alte England-Fährterminal in Altona eingezogen. Wir haben schon ein wunderbares Theater aufgebaut, aber fertig sind wir noch lange nicht - los geht’s: #operkanngeil!

Deine Aufgaben:

- du bist Teil des Serviceteams in unserem Theater und dafür zuständig, dass sich unsere Gäste auch während der Opernvorstellungen wohlfühlen

- du setzt gemeinsam mit deinen Ausbilder*innen die Wünsche unserer Kund*innen bestmöglich in die Realität um und entwickelst dafür kreative Veranstaltungskonzepte

- du lernst von Anfang an alle Bereiche einer Veranstaltung kennen, wie Kosten zu kalkulieren, Angebote und Rechnungen zu erstellen oder auch Verträge auszuhandeln

- du sprichst mit Cateringpartner*innen, Techniker*innen und weiteres Dienstleistern, erstellst Ablauf- und Personalpläne damit alles reibungslos abläuft

- auch die tägliche Büroorganisation und Bestandsaufnahme von Getränken und Speisen gehört zu deinem Opernloft-Alltag

- außerdem bekommst du erste Eindrücke in den Bereichen Ticketing, Marketing, Finanzbuchhaltung und Bühnentechnik

Was du mitbringen solltest:

- (Fach)-Abitur oder einen sehr guten Realschulabschluss

- du pflegst ein freundlichen Umgang mit Gästen und Künstler*innen auch in Stresssituationen

- du gehst offen und aufgeschlossen auf neue Menschen zu

- du bist organisiert und kannst schnell improvisieren

- die willst die Fähigkeit erlernen, auch in Stresssituationen den Überblick zu bewahren oder hast diese bereits

- du hast die Bereitschaft zu flexiblen Arbeitszeiten (spätabends und am Wochenende)

Was dich erwartet:

- ein junges, innovatives Team mit flachen Hierarchien

- schnelle Verantwortungsübernahme

- schon bald die eigenständige Organisation und Durchführung verschiedener Events in unserer flexibel nutzbaren Location

- und last but not least: Hamburgs schönste Eventlocation mit Blick auf die Elbe

Bitte sende deine aussagekräftige Bewerbung mit Anschreiben, Lebenslauf und ggf. Arbeitszeugnissen als eine PDF-Datei per Mail an: arbeiten(at)opernloft.de

Deine Ansprechpartnerin ist Yvonne Bernbom, die sich auf deine Bewerbung bis zum 15. September freut.

Erste Vorstellungsgespräche finden per Zoom bereits vor Ende des Bewerbungszeitraums statt. Die Einstellung erfolgt zum ersten September oder nach Absprache.

Diese Website benutzt Cookies, um Ihnen das beste Erlebnis zu ermöglichen. Weiterführende Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.