von Wolfgang Amadeus Mozart - Libretto von Lorenzo Da Ponte

Graf Almaviva fehlt zu seinem Glück eine heiße Nacht mit Susanna. So sehr, dass er ihr ein ziemlich unmoralisches Angebot macht und versucht, ihre Hochzeit mit Figaro zu verhindern, die immerhin heute schon stattfinden soll. Sogar vor Erpressung macht er nicht halt. Höchste Zeit, dass seine Frau mit den Liebenden eine Intrige spinnt, damit Almaviva lernt, wer hier wirklich der Boss ist. Ist Figaros Hochzeit noch zu retten? Und was macht eigentlich der junge Cherubino ständig in den Schlafzimmern?

Es gibt nur wenige Komödien im Opern-Repertoire - Figaros Hochzeit ist eine der besten. Mozarts Geniestreich ist perfekt ausgewogen zwischen komödiantischen Verwechslungen, witzigen Situationen und überraschenden Wendungen. Wundervolle Arien, Duette und Terzette vervollkommnen dieses grandiose Werk.

Das Stück wird von Svenja Tiedt in der Jubiläumsspielzeit inszeniert. Die Regisseurin hat die Anfangsjahre des Jungen Musiktheaters Hamburg entscheidend mitgeprägt. In ihrer Inszenierung im Opernloft holt sie auch die Schichten der Komödie hervor, die unter dem fröhlichen Liebes-Spiel verborgen liegen.

  • Dauer

    ca. 90 Minuten

  • zzgl. Pause

    ca. 30 Minuten

  • Einlass & Abendkasse

    ab 90 Minuten vor Beginn

  • Sprache (Gesang)

    italienisch

  • Sprache (Übertitel)

    Deutsch

  • Oper in Kurz

    Bei dieser Inszenierung spielt sich die Handlung ganz nur auf der Bühne ab.

  • Musik

    Oper

    Unser Ensemble singt die Opern unverstärkt.

  • Orchester

    Flügel
    Oboe
    Kontrabass

  • Triggerwarnung

    Für diese Produktion gibt es eine Triggerwarnung. Wenn Sie mehr erfahren wollen, klicken Sie hier.

Das schreibt die Presse über Figaros Hochzeit!

KLASSIK-BEGEISTERT.DE:

"Die Neuinszenierung der populärsten Oper Mozarts von Svenja Tiedt im Hamburger Opernloft ist frivol, findig, witzig, zeitgemäß und musikalisch ausgezeichnet." - Jolanta Łada-Zielke

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IOCO.DE:

"[...]Herausgekommen ist ein wunderbar authentischer Mozart-Abend, der durch Präzision und Klangbalance bestach und musikalisch in diesem Rahmen keinerlei Wünsche offen ließ, zumal auch die fünf Gesangssolisten sich auf die einfühlsame und dennoch spannungsreiche, effektfreudige Begleitung jederzeit verlassen konnten." - Wolfgang Schmitt

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    • Stepan Karelin - Figaro

      Stepan Karelin - Bariton, studierte an der Kunstuniversität Graz in Österreich und legte im Jahr 2014 erfolgreich sein Diplom ab. Im Rahmen seines Studiums sang Stepan Karelin u.a. Rollen in „Die Zauberflöte“ (Mozart) und „Viva la Mamma“ (Donizetti). Nach seinem Studium war er unter anderem in den Opern „Dido und Aeneas“ als Hexe, in „Paganini“ als Toffolo, in „L'êlisir d'amore“ als Belcore, sowie in „Carmen“ als Morales auf der Bühne zu erleben.

      Seit 2014 ist Karelin Mitglied des Musikalischen Ensembles „Sound of Austria GmbH“. 2018 begann er ein Praktikum bei Elena Pankratova und debütierte als Escamillo in „Carmen“ am Ernst Deutsch Theater Hamburg. Im selben Jahr wurde er Mitglied des Opernlofts in Hamburg, wo er die Rolle des Albert in der Oper „Werther“ sang. 2019 gewann Karelin den ersten Preis beim „Bergedorf Classic“- Wettbewerb. Im darauffolgenden Jahr gewann Karelin drei bedeutsam Wettbewerbe in Russland: “Große Romansiada”, “Musik der Sterne” und den III Festival-Wettbewerb für zeitgenössische Musik nach N.Struve. Als Konzertsänger trat er in vielen europäischen Ländern, u.a. in Deutschland, Österreich, Polen und Russland auf.

      2023 debütiert er in der Deutsch-Amerikanischen zeitgenössischen Oper “The village” als “Mayor” in der Produktion von Skycradle und Wirklichmacher-Verein für Kultur und Gesellschaft e.V. in Kooperation mit dem US-Generalkonsulat Hamburg.

      Seit Frühling 2023 ist Stepan Karelin erstmals als Figaro am Opernloft zu sehen.

    • Freja Sandkamm - Gräfin

      Die jugendlich dramatische Sopranistin Freja Sandkamm wurde im Norden Dänemarks in eine Familie von Musikern und Künstlern geboren. Ihr hochmusikalisches und kreatives Umfeld führte sie schon in jungen Jahren zur Schauspielerei, zum Singen und zur Aufführung von Theaterstücken. Seit 2011 lebt sie in Hamburg, wo sie zunächst einen Bachelor in klassischem Gesang und später einen Master in Operngesang an der Hochschule für Musik und Theater absolvierte. Von 2016 bis 2020 arbeitete sie mit der Mezzosopranistin Michaela Schuster zusammen und nahm seitdem am Exzellenz-Labor 2020 mit der gefeierten Gesangsprofessorin Hedwig Fassbender teil. Im Jahr 2020 wurde Freja Sandkamm für ihre Rolle als Violetta in Verdis »La Traviata« im Opernloft Hamburg mit dem renommierten Preis »Theaterpreis Hamburg – Rolf Mares« als »Herausragende Darstellerin« ausgezeichnet.

      Weitere Auszeichnungen sind das Deutschlandstipendium 2016 und der Ulrich-Stærk-Preis 2011. Die junge Sängerin wird für das warme Timbre ihrer Stimme, ihre Darstellung starker Heldinnen, ihren ehrlichen Ausdruck und ihre natürliche Musikalität sowie ihre insgesamt breite schauspielerische Bandbreite geschätzt. Seit 2019 ist Freja Sandkamm Teil des freien Ensembles am Opernloft in Hamburg, wo ihr Repertoire u.a. die Rollen der Violetta (»La Traviata«), La Contessa (»Le Nozze di Figaro«) und Marguerite (»Faust«) umfasst. Zuvor sang sie die Rollen der Dido (»Dido and Aeneas«), Erste Dame (»Die Zauberflöte«) und Cathleen (»Riders to the Sea«) begleitet von den Symphonikern Hamburg. 2017 sang sie die Titelrolle in Händels Oper »Alcina« in der Opera Stabile in Hamburg.

      In der Spielzeit 2024/25 wird Freja Sandkamm für zwei Produktionen zum Ensemble des Theaters Kiel stoßen: Als Leitmetzerin in »Der Rosenkavalier« sowie in Elena Kats-Chernins neu komponierter Oper »Eine Weihnachtsgeschichte«.

    • Anna Galushenko - Susanna

      Anna Galushenko - lyrischer Koloratursopran- wurde in Usbekistan geboren. Sie machte Ihren ersten Abschluss am Russischen Staatlichen Universität für Theaterkunst in Moskau als Schauspielerin und vertiefte ihr Studium an der „Ecole Normale de Musique de Paris“ im Frankreich, wo sie Ihren Abschluss als Sängerin machte.

      Bereits während ihres Studiums sang sie die Rolle der Pamina und Papagena in Mozarts “Die Zauberflöte”, Elvira in “Don Giovanni” und Poppea in Monteverdis L’incoronazione di Poppea, sowie die Hauptrolle des Ti Moune in Flahertys Musikal “Once on this Island”

      In 2019 sang sie die Partie des C. Orff “Carmina Burana” zusammen mit dem Orchester unter der Leitung von J. Bašmet.

      2020 wurde sie als Gilda für das Monterosa Opera Festival in Montenegro engagiert.

      In 2023 debütiert sie als Bakerˋs wife in der zeitgenössischen Oper „The Village“, eine Produktion von Skycradle und Wirklichmacher-Verein für Kultur und Gesellschaft e.V. in Kooperation mit dem US-Generalkonsulat Hamburg

      Sie ist Preisträgerin mehrerer renommierter Musikwettbewerbe in Polen, Belgien und Estland.

      Neben ihrer Tätigkeit als Sängerin widmet sie sich dem Malen. Seit Dezember 2022 ist Anna Galushenkon Mitglied des Kunstkreis Regensburger Sonntagsmaler e.V. und nimmt regelmäßig an Ausstellungen teil.

      Seit Frühling 2023 ist Anna Galusshenko in Figaros Hochzeit erstmals am Opernloft zu sehen. Ab 2024 übernimmt Sie als weitere Besetzung die Rolle der Violetta in La Traviata

    • Lukas Anton - Graf

      Der Bariton Lukas Anton ist Opern- und Konzertsänger. Von 2016 bis 2018 sang er im Rahmen des Studiums als 1. Bass im Chor der Semperoper in zahlreichen Produktionen.

      Im Sommer 2018 sang er in einer gefeierten Uraufführung von Gabriele Pott beim Lübecker Kunst am Kai-Festival. 2017 spielte er auf Korfu in einer Produktion von Marcos Derbyshire den Masetto (Don Giovanni).

      2016 verkörperte er Theseus in Brittens „A Midsummer Night’s Dream“ am Staatsschauspiel Dresden.

      Sein Opernschaffen brachte ihn in der Spielzeit 2013/14 an das Staatstheater Osnabrück, wo er den Kanzler in Ernst Tochs „Die Prinzessin auf der Erbse“ sang.

      Seitdem war er mehrfach als Solist verschiedener Uraufführungen Neuer Musik zu erleben. So sang er 2016 die Uraufführung der Barabbas-Passion von Hermann Keller, sowie 2015 eine Uraufführung des Stückes „Lichtenbergs Wörterwelt der Sudelbücher“ von Christian Münch.

      Im Opernloft sang Lukas Anton bereits den Stefan bei "Semiramis", Sharpless bei "Butterfly", sowie Don Giovanni aus dem gleichnamigen Stück.

      Im Opernloft spielte der Bariton Lukas Anton sowohl die Rolle des Florian in Spuk auf Steuerbord als auch die des Stefans in Semiramis.

    • Kyoungloul Kim - Cherubino

      Der Tenor Kyoungloul Kim wurde 1997 Südkorea geboren. Dort sammelte er schon als Kind musikalische und künstlerische Erfahrung im Gwangju National Boys & Girls Choir und erhielt Gesangsunterricht am Musikgymnasium seiner Heimatstadt.

      2015 kam er zum Gesangsstudium nach Berlin an die Universität der Künste Berlin, studierte im Bachelor bei Prof. Albert Pesendorfer, anschließend, im Master Oper, bei Prof. Robert Gambill und Prof. Elisabeth Werres.

      In diversen Hochschulprojekten, darunter Opern von Monteverdi, Mozart, Purcell, Ravel, Rossini, Eötvös (Hauptpartie des Prior Walter in „Angels in America“) und der deutschen Erstaufführung von Máté Bellas „Frühling, Erwachen“ (Hauptpartie des Moritz Stiefel) war er bereits in Berlin zu erleben.

      Neben dem Studium trat er als Remendado in Bizets „Carmen“ bei der Jungen Oper Schloss Weikersheim und am Theater Brandenburg als Bastien in Mozarts „Bastien und Bastienne“ in Erscheinung. Im April 2022 konnte er in diversen Partien bei der Uraufführung von Paula Fünfecks Oper „Drachen“ mit dem Preußischen Kammerorchester auf sich aufmerksam machen. Anschließend war er als Lehrbube in der Neuproduktion von Wagners „Die Meistersinger von Nürnberg“ an der Deutschen Oper Berlin engagiert und bei den Opernfestspielen Oper Oder Spree in der Tenorhauptpartie in Händels „Der Triumph von Zeit und Wahrheit“ zu sehen.

      Darüber hinaus ist er regelmäßig als Oratorien-, Konzertsolist und Performer aktiv, zum Beispiel als Sänger bei „Sonic Blossom“ von Lee Mingwei im Rahmen der Berliner Festspiele im Martin Gropius Bau.

      Er ist Preisträger des Gesangswettbewerbs der Kammeroper Schloss Rheinsberg 2022. 2019 war er Stipendiat der Yehuidi Menuhin Initiative Live Music Now Berlin e.V.

      Als Cherubino in Figaros Hochzeit ist er erstmals im Opernloft zu sehen.

Inszenierungsteam

    • Svenja Tiedt - Regie

      Die Regisseurin Svenja Tiedt studierte Musiktheater-Regie bei Prof. Götz Friedrich in Hamburg und inszenierte dort als Diplom Niccolò Isouards "Cinderella".

      Sie inszenierte Opern und Musicals an verschiedenen Bühnen in Deutschland und schrieb immer wieder eigene Bearbeitungen von Opern-Stoffen, wie zum Beispiel für das Staatstheater Braunschweig die Opern-Rock-Kombination "Carmen High School Opera".

      An der Deutschen Oper am Rhein inszenierte die u. a. Strawinsky's "Die Nachtigall" und Xavier Montsalvatges "Der gestiefelte Kater“.

      Für das Staatstheater Mainz erarbeitete sie die Uraufführung von Violeta Dinescus Oper "Die versunkene Stadt", welche auch in einer eigens erstellten Kammerfassung im Hamburger Opernloft zu sehen war.

      Ihre Inszenierung von „Figaros Hochzeit“ wird ab dem 27.04.2023 im Opernloft gespielt.

    • Claudia Weinhart - Ausstattung

      Claudia Weinhart studierte Architektur an der TU München sowie Szenografie an der FH Rosenheim und der HFF München.

      Von 1998 bis 2000 war sie an der Bayerischen Staatsoper als Ausstattungsassistentin engagiert. Es folgten Gastassistenzen bei den Bregenzer Festspielen, der Staatsoper Unter den Linden in Berlin, dem Theater an der Wien und der Nederlandse Opera in Amsterdam.

      Seit 2002 ist Claudia Weinhart freiberufliche Bühnen- und Kostümbildnerin. Sie arbeitete unter anderem für das Kulturmobil und das Landestheater Niederbayern, das Theater Heilbronn, am Landestheater Eisenach, am Pfalztheater Kaiserslautern, am Theater Chemnitz, sowie an der Oper Breslau, der Bayerischen Staatsoper und dem Hessischen Staatstheater Wiesbaden.

      Als Ausstattungsleiterin des Opernloft in Hamburg erhielt sie 2009 für das Bühnenbild von "Die Perlenfischer" den Rolf-Mares-Preis der Hamburger Theater.

    • Amy Brinkman-Davis - Arrangement

      Amy Brinkman-Davis wurde in Denver, Colorado, geboren. Sie studierte Klavier und Korrepetition in New York. Nach ihrem Abschluss arbeitete sie unter anderem an der Opera Ithaca und Mobile Opera in Alabama als Korrepetitorin. Anschließend wagte sie den großen Schritt nach München, um Deutsch zu lernen und sich mit der dortigen Theater- und Musikszene auseinanderzusetzen. In München arbeitete sie als Korrepetitorin in der Pasinger Fabrik, am Gärtnerplatztheater und der Akademie August Everding. Dort wirkte sie in zahlreichen Schauspiel- und Musiktheater-Produktionen mit, darunter auch die Realisierung ihrer eigenen musikalischen Version von Hedda Gabler an der Studiobühne der Ludwig-Maximilians-Universität München, in der sie die Regie und Komposition übernahm. Darüber hinaus begleitete sie als Pianistin regelmäßig Liederabende und Konzerte. Seit August 2019 ist sie musikalische Leiterin im Opernloft.

    • Makiko Eguchi - Musikalische Leitung

      Makiko Eguchi wurde in Tokyo geboren. Sie übernimmt die musikalische Leitung am Opernloft am Theater für Kinder, Hamburger Kammeroper (Alleetheater), und korrepetiert u.a. an der Taschenoper Lübeck, im Jungen Forum der Hochschule für Musik und Theater Hamburg.

      Parallel zu den Tätigkeiten in den Theatern weist sie eine rege Konzerttätigkeit als Lied- / Kammermusikpianistin auf. Als Meisterkursbegleiterin trat Makiko Eguchi mehrfach in Erscheinung, im Fach Gesang bei u.a. Prof. Tanya Aspelmeier(Wien), Prof. Knut Schoch(Nürnberg), Martin Schebesta (Wiener Staatsoper Chordirigent), Prof. Kurt Widmer, KS Angela Denoke und Prof. Margreet Honig.

      Ihre vielfältige musikalische Tätigkeit ist umfangreich. Seit März 2015 ist sie auch als Kirchenmusikerin tätig, und mit vielen verschiedenen Chöre, u.a. Balthasar Neumann Chor (Leitung : Thomas Hengelbrock), Chor zur Welt (Elbphilharmonie, Education Programm), Kantorei in der Hauptkirche St. Jacobi arbeitet sie als Chorleiterin, Stimmbildnerin und auch als Korrepetitorin. Sie ist Dozentin im Fach Korrepetition am Hamburger Konservatorium, und dort übernimmt sie die Leitung des Studiengangs „International Program“

  • Anna Galushenko - Susanna
  • Stepan Karelin - Figaro
  • Freja Sandkamm - Gräfin
  • Lukas Anton - Graf
  • Kyoungloul Kim - Cherubino

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